Hast du schon Vorsätze fürs neue Jahr?

 

Zu Beginn des neuen Jahres machen sich die meisten Menschen Vorsätze. Du auch? Wie zum Beispiel:

gesünder Essen
mehr Bewegung und Sport
weniger Süssigkeiten essen
weniger Rauchen

Meist sind es Vorsätze wie wir es gerne hätten. Ohne Plan. Ohne Zwischenziele. Ohne Definition. Ohne Vorstellung was wir genau ändern wollen. Die Vorsätze stehen oft für einen Wunsch. Wünsche sind wichtig, sie geben Orientierung und Hoffnung. Jedoch sind sie passiv und bringen dich nicht in Bewegung. Dies sind Gründe weshalb Neujahrsvorsätze scheitern.

Dein Ziel soll konkret und klar formuliert sein. Wenn dein Vorsatz darin besteht, gesünder zu leben, ist diese Formulierung vage und offen. Was heisst für dich gesünder Leben? Genauso soll dein Ziel positiv formuliert sein. Ein positives Ziel konzentriert sich auf das was wir tun wollen, statt auch das was wir nicht tun wollen. Zum Beispiel: weniger Süssigkeiten essen wird positiv formuliert in: Obst statt Süssigkeiten essen. Oder anstelle weniger zu Rauchen wird das Ziel umformuliert zu: maximal drei Zigaretten am Tag rauchen.
Mit spezifisch und positiv definierten Zielen kann ein konkreter Plan entstehen.
Ebenso soll das Ziel messbar sein, um deine Fortschritte zu sehen. Mit Zwischenzielen siehst du deine Fortschritte und deine Motivation und Freude steigt.
Es ist wichtig ein klares, positives und messbares Ziel zu entwickeln, aber das reicht nicht aus. Dein Ziel soll dir Freude machen, soll dir Energie bringen, soll dich zum Träumen bringen, dein Feuer wecken und dich emotional bewegen. Doch dein Ziel soll realistisch bleiben. Es muss deine Ressourcen wie Zeit und Energie und dein Umfeld wie Familie, Job und Finanzen berücksichtigen.

Fällt es dir schwer deine Ziele zu definieren, den ersten Schritt zu tun oder durchzuhalten? Willst du deine Ziele endlich umsetzen, aber hast das Gefühl stehen zu bleiben?
Gerne unterstütze ich dich beim Definieren, Anpacken und Umsetzen deiner Ziele.

 

 

Quelle: Brain Gym Script nach Dr. Paul und Gail Dennison VAK Verlag Gmb
            Ohne Ziel passiert nicht viel von Friedhelm Sommerland tredition Verlag